Meizu MX6 kommt im Juli

Neues High-End Smartphone mit 10-Kern-CPU wohl am 19.7.

Nächsten Monat bricht die zweite Jahreshälfte an und es scheinen sich frühere Berichte zu bestätigen, dass dann auch endlich das Meizu MX6 auf den Markt kommt. Am 19. Juli plant der aufstrebende chinesische Hersteller eine Pressekonferenz, auf der wohl das neue High-End Smartphone mit 10-Kern-CPU vorgestellt wird.

Anzeige

Der chinesische Hersteller hatte Anfang April das Meizu m3 note mit 5,5-Zoll-Display (FullHD), Fingerabdrucksensor, Helio P10 8-Kern-Prozessor und Aluminium-Unibody für weniger als 140 Euro vorgestellt. Mitte April folgte das Meizu Pro 6 High-End Modell mit 5,2″-Display (AMOLED, FullHD), Helio X25 10-Kern-CPU, Fingerabdrucksensor für weniger als 400 Euro. Ende April dann schob der Hersteller noch das Meizu m3 in 5-Zoll-Größe zum Preis von unter 100 Euro nach.

Bezüglich der Größe des MX6 scheint sich ein Generationswechsel bei Meizu anzubahnen. Im letzten Jahr sah es so aus: das MX5 war 5,5 Zoll und das Pro 5 5,7″ groß. Nun misst das Pro 6 nur noch 5,2″, so dass in diesem Jahr das MX6 mit voraussichtlich 5,5 Zoll größer ausfällt.

Das Meizu MX6 wird offenbar den MediaTek Helio X20 10-Kern-Prozessor nutzen, was nur folgerichtig ist, denn das im Juli 2015 eingeführte Vorgängermodell Meizu MX5 basierte bereits auf einem MediaTek Prozessor, nämlich dem Helio X10 (MT6795). Während dieser Prozessor noch auf acht gleich schnellen ARM Cortex-A53 aufgebaut ist, nutzt der Helio X20 (MT6797) das sogenannte “Tri-Cluster-Design” mit drei verschiedenen Kern-Gruppen: zwei High-Performance Cortex-A72 mit 2,5 GHz, vier Cortex-A53 mit 2,0 GHz und nochmal vier A53 mit 1,4 GHz. Die Kerne werden genutzt je nach Anforderungen der jeweiligen Apps, was zu einem um 30 % niedrigeren Stromverbrauch führen soll, da schnelle und hoch getaktete Kerne nicht für einfache Aufgaben genutzt werden müssen.
Wie gut das umgesetzt wird, muss sich erst noch zeigen, aber in Benchmarks konnte der Helio X20 schon sehr gut mit den anderen High-End SoCs mithalten.
Nach bisherigen Informationen wird das neue Meizu MX6 neben dem Helio X20 Prozessor mit einem FullHD-Display (1080p), Aluminium-Rückseite (wie beim Pro 6), 3 GByte Hauptspeicher, 32 GByte Speicherplatz und Android 6.0 ausgestattet. Es wird daneben wohl auch eine zweite Version mit 4 GByte RAM und 64 GByte Speicher geben.
Das MX5 hatte bei der Einführung offiziell umgerechnet 260 Euro gekostet. Beim neuen Meizu MX6 geht man von 1800 Yuan für die Version mit 3/32 GByte aus, was auf derzeit 245 Euro hinauslaufen würde.

Quelle: myDrivers.com

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert